für viele sind die Sommerferien die schönste Zeit des Jahres. Wenn Ihnen aber die Hitze zu viel wird und Sie sich auf die kühlere Jahreszeit freuen, dann können Sie schon jetzt Pläne für den September machen. Zum Beispiel mit unserer neuen Vortragsreihe "Politische Lyrik". Oder kommen Sie mit Ihren Kindern bei "Ravensburg spielt" oder der Abschlussparty von "Heiß auf Lesen" vorbei. Wir freuen uns auf Sie! Sommerliche Grüße Ihr Team der Stadtbücherei
 
 
 
Bücherwelten
 
August, September 2019
 
Stadtbücherei Ravensburg
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
für viele sind die Sommerferien die schönste Zeit des Jahres. Wenn Ihnen aber die Hitze zu viel wird und Sie sich auf die kühlere Jahreszeit freuen, dann können Sie schon jetzt Pläne für den September machen. Zum Beispiel mit unserer neuen Vortragsreihe "Politische Lyrik". Oder kommen Sie mit Ihren Kindern bei "Ravensburg spielt" oder der Abschlussparty von "Heiß auf Lesen" vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Sommerliche Grüße
Ihr Team der Stadtbücherei
 
 
Mehr erfahren
 
 
 
 
Heiß auf Lesen
 
 
 
Heiß auf Lesen
 
Ab sofort bis Samstag, 14.9.2019 | Kinder- und Jugendbücherei
 
Für alle Kinder und Jugendlichen von 9 bis 15 Jahre.
So funktioniert es: Melde dich in der Stadtbücherei an der Auskunft im 1. Stock für den Leseclub an. Dort bekommst du ein Logbuch. Lese mindestens drei Bücher der Stadtbücherei, bewerte sie und sage uns deine Meinung dazu an der Auskunft. Dann nimmst du an unserer Verlosung teil. Bei unserer Abschlussparty am 18. September um
16 Uhr verlosen wir tolle Preise. Vielleicht bist du ja der Gewinner des Vielleserpreises?
Wenn du noch keinen Bibliotheksausweis bei uns hast, dann bringe bitte einen Elternteil mit und lasse dir einen kostenlosen Ausweis bei uns erstellen.
 
 
Mehr anzeigen
 
 
 
Flappach
 
 
 
buecherei@flaeppe
 
Dienstag und Donnerstag | bis 5.9.2019 | 14 - 18 Uhr | Flappach
 
Lesefutter für Schwimmpausen
Wir sind wieder vor Ort! Jeden Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr ist die Stadtbücherei mit Lesefutter im Flappach-Bad. Für die Dauer des Aufenthalts können Kinderbücher, Comics, Zeitschriften und Spiele ausgeliehen werden. Für die Erwachsenen gibt es Zeitschriften.
 
 
Mehr anzeigen
 
 
 
Ravensburg spielt
 
 
 
Spiel & Spaß, analog & digital
 
Samstag | 7.9.2019 | 10 - 18 Uhr | Stadtbücherei
 
Nicht nur Bücher, auch Spiele – egal ob digital oder analog – erzählen Geschichten!
Der Spieleverein Weltenwanderer präsentiert von 15 – 18 Uhr im 1. OG der Stadtbücherei aktuelle Story-Telling-Spiele und lädt zum kooperativen Mitspielen unter fachkundiger Anleitung ein.
In der Stadtbücherei gibt es die Möglichkeit zum digitalen Spielen: von 15 bis 16 Uhr Bee Bots, der Boden-Roboter, für Kinder im Alter von +/- 5 Jahren, für die älteren Kinder von 15 bis 17 Uhr ein Mario-Kart-Turnier.
Geöffnet ist die Bücherei an diesem Samstag ausnahmsweise von 10 bis 18 durchgehend. Ausleihen ist möglich.
 
 
Mehr anzeigen
 
 
 
Fakt oder Fake
 
 
 
Fakt oder Fake?
 
Dienstag | 17.9.2019 | 14 - 17 Uhr | Kornhaussaal
 
Informationskompetenz lernen und leben - Workshop für Jugendliche ab 14 und MultiplikatorInnen

Es geht um die Themen: Wie können wir Fake News von nachprüfbaren Informationen unterscheiden? Was benötigen wir, um in Zeiten zahlloser Informationsquellen gut recherchieren zu können? Wie können wir selbst verantwortungsbewusst mit Informationen im Netz umgehen?
Referent: Michael Weis
Eintritt frei
Anmeldung bis Mittwoch, 11.9.19 unter buecherei@ravensburg.de oder 0751/82-340.

Workshop der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg in Kooperation mit der Medienakademie Baden-Württemberg e.V.
 
 
Wohnen in Nachbarschaften
 
 
 
Miteinander: Ich bin anders – du bist anders
 
Samstag | 21.9.2019, 28.9.2019 | 10.30 – 11.15 Uhr | Kornhaussaal
 
WIN-Wochen für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Andersartigkeit erleben Kinder täglich in ihrer Kindergartengruppe und der Schule, beim Spielen mit den Freunden und auf der Straße. Dieses Jahr handeln die Samstagsgeschichten in den WIN-Wochen vom Anderssein, von anderen Kulturen und unterschiedlichem Verhalten. Und wir entdecken dabei viel Verbindendes.

Am 21.9.2019 liest Jürgen Kranz aus "Irgendwie anders" und einer Überraschungsgeschichte vor.

Am 28.9.2019 hat Gabriela Wachter ihr Kamishibai dabei und führt damit "Der schaurige Schusch" von Charlotte Habersack vor. Im Anschluss liest sie aus dem Buch "Aminah gehört zu uns" von Petra Mönter vor.

In Kooperation mit der Kinderstiftung Ravensburg
 
 
Mehr anzeigen
 
 
 
Politische Lyrik
 
 
 
Chancen und Risiken politischer Lyrik
 
Donnerstag | 26.9.2019 | 18 Uhr | Kornhaussaal
 
In der Literatur nach 1945 gibt es überzeugende Beispiele, wie Autoren in der politischen Diskussion Stellung bezogen haben. Und wie ihre Positionen zum öffentlichen Streitpunkt geworden sind.
Im ersten Teil der dreiteiligen Vortragsserie mit Diskussion geht es um zwei Gedichte von Uwe Timm und Arnfried Astel.
Referent ist Franz Schwarzbauer.
Eintritt frei

 
 
Sommeröffnungszeiten
 
 
 
Kurz notiert
 
Sommeröffnungszeiten
Wir schließen im August Dienstag bis Freitag schon um 18 Uhr.
Unsere Sommeröffnungszeiten sind dann:
Dienstag - Freitag: 10 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 13 Uhr
 
 
Medientipps
 
 
 
Neue Medientipps
 
 
 
 
 
Cay Rademacher: Ein letzter Sommer in Mejean
 
Eine geheimnisvolle Einladung lässt Claudia, Dorothea, Oliver, Barbara und Rüdiger 30 Jahre nach ihrer Abi-Reise in das Fischerdorf an der Côte Bleue zurückkehren, wo damals ihr Klassenprimus ermordet wurde.
Jeder der ehemaligen Mitschüler hat ein besonderes Interesse, sofort alles liegen zu lassen und an den damaligen Ferienort zurückzukommen. Auch die Polizei in Marseille bekommt ein anonymes Schreiben. Wird es Commissaire Renard aus Marseille gelingen, den Fall jetzt zu lösen? Nicht die Lösung des Falles ist das eigentlich Spannende an diesem Sommerkrimi, sondern die Entwicklung der Personen. Was ist aus ihnen, ihren Träumen, ihren Beziehungen geworden. Auch das Verhältnis der Einheimischen zu den deutschen Feriengästen wird dabei beleuchtet.
Ein Tipp von Gertrud Beck
Standort: Krimi - Rad
 
 
 
 
 
Barbara Honigmann: Georg
 
Annäherung an die Biografie des Vaters der Schriftstellerin, des Journalisten Georg Honigmann (1903 - 1984), der aus einer assimilierten jüdischen Familie stammte, 1933 nach England emigrierte und sich später in der DDR niederließ. Ein gebildeter, begabter Mann, der nie irgendwo richtig reinpasste.
Barbara Honigmanns Eltern haben sich früh getrennt und so kennt sie den Vater eigentlich nur von Besuchen und betrachtet ihn mit distanzierter Sachlichkeit. Ganz beiläufig bekommt der Leser Informationen über die DDR-Kulturelite und nicht zuletzt erfährt der Leser hier einiges über das Schicksal kommunistischer Gruppen im London der Kriegsjahre und jenes von West-Emigranten, die ins Visier der Stasi gerieten.
Ein Tipp von Gertrud Beck
Standort: SL - Hon
 
 
 
 
 
Locke, Attica: Bluebird, Bluebird
 
Zwei Todesfälle führen den afroamerikanischen Texas-Ranger Darren Mathews in ein kleines texanisches Kaff. Was zunächst wie ein doppeltes Hassverbrechen aussieht, entpuppt sich als ein komplizierter Fall. Die Opfer sind ein schwarzer Anwalt aus Chicago und eine unglücklich verheiratete weiße Kellnerin, die zusammen eine Redneck-Bar spät in der Nacht verlassen haben. Mathews, der wegen eines ähnlich gelagerten Falls suspendiert wurde, vermutet eine Verbindung zur Aryan Brotherhood of Texas, einer gewalttätigen rassistischen Bande. „Bluebird, Bluebird“, 2018 ausgezeichnet mit dem Edgar Award und dem Ian Fleming Steel Dagger, ist aber mehr als nur eine Geschichte über den allgegenwärtigen Rassismus in Teilen der heutigen USA. Es geht um Identität, um Heimat und Familie, um Liebe und Hass.
Ein Tipp von Jörg Orthober
Standort: Krimi - Lock
 
 
 
 
 
Thomas, Rhys: Wenn der Rest der Welt schläft
 
Sam führt ein Doppelleben. Seinen Alltag bestreitet er unauffällig. Er geht gewissenhaft seiner Arbeit nach und ist sehr verschlossen. Nachts verwandelt er sich - ein bekennender leidenschaftlicher Comicfan - in den Superhelden Phantasma. Er hilft seinen Mitmenschen aus unterschiedlichen Nöten, und in selbst gefertigten Kostümen beweist er viel Mut und setzt sich Gefahren aus.
Die Begegnung mit einer jungen Frau bringt ihn in Nöte, denn nun muss er sich seinen tief sitzenden Ängsten stellen, vor "aller Welt."
Diese tragisch-komische Liebesgeschichte ist temporeich geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die vielen exzentrischen Menschen, die darin vorkommen, allen voran der Superheld Sam, sind allesamt sehr liebenswerte Charaktere.
Ein Tipp von Christine Kübler
Standort: Liebe

 
 
 
 
 
Kinderspiel: Tal der Wikinger
 
Ein cleveres Wikinger-Spiel ist Kinderspiel des Jahres 2019 geworden. Es geht um Taktik, vor allem aber um Geschicklichkeit für die Spieler ab 6 Jahre.
Standort: Kinderbücherei
 
 
 
Herausgeber
 
Stadt Ravensburg
Stadtbücherei
Marienplatz 12
88212 Ravensburg

Sie wollen den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten?
 
Newsletter abmelden
 
Stadt Ravensburg